Über mich

Geboren 1969 in Krefeld.

Besuch eines musikorientierten Gymnasiums in Wuppertal, Abi 1988.

Zivildienst u.a. in der Altenpflege auf einer gerontopsychiatrischen Station.

Studium der Musikwissenschaft und der Vergleichenden Sprachwissenschaft in Mainz.

Arbeitsverhältnisse u.a. beim Staatstheater Mainz (Bühnentechnik), VHS Groß-Gerau (Finnisch-Lehrer), Musikverlag Schott (Leihnotenversand).

Chorleitung seit 2002. Seit 2007 mit Chorleitung und Orgel kirchenmusikalisch aktiv.

Kirchenmusikalische C-Prüfung Chorleitung 2007 und Orgel 2013.

Musik mit alten Menschen in Seniorenheimen seit 2009.

 

Ich entstamme einem musikalischen Elternhaus. Dennoch war mir keineswegs von Anfang an klar, dass es bei mir die Musik "werden" sollte. Zeitweise dachte ich an Kartographie oder was Handwerkliches... Neben und nach meinem Studium arbeitete ich in der Bühnentechnik und möchte diese Zeit im Nachhinein nicht missen (spiele immer noch sehr gerne mit Akkuschrauber, Stichsäge usw.), Sprachen fand und finde ich interessant (u.a. als Schnittstelle zur Musik, aber auch sonst), schreibe gerne Gedichte und betrachtende Texte (aber gerne auch mal was Trockenes wie den html-Code dieser Webseite), ansonsten freue ich mich, wenn ich mich auch mal körperlich betätigen kann, fahre viel Fahrrad, am liebsten in die Natur, aber auch als tägliches Verkehrsmittel.

Musikalisch aktiv war ich eigentlich immer und vielseitig, habe seit der Schulzeit und neben den anderen Tätigkeiten in vielen Chören und Ensembles mitgewirkt, und es ergab sich, dass die Musik immer mehr wurde und sich 2009 zur freiberuflichen Haupttätigkeit entwickelte. Die Kirchenmusik erfüllt mich heute mit großer Freude, und in der Chorarbeit sowie auch in meiner Arbeit in den Altenheimen bin ich beeindruckt, wie die Musik die Menschen zueinander führt.

Ansonsten genieße ich das Familienleben mit meiner Frau und meinem Sohn (*2013) im schönen Wiesbadener Rheingauviertel.