Musik mit alten Menschen

Seit 2009 bin ich wöchentlich in mehreren Seniorenheimen in Wiesbaden und Umgebung musikalisch aktiv.

Ich leite Gruppen, wo wir miteinander singen, auch mit Unterstützung von Rhythmusinstrumenten oder Bewegungsabläufen, und in gemütlicher Runde eine gute Zeit miteinander haben.

Je nach Stimmung und Jahreszeit begleite ich ein breites Repertoire an Volksliedern, Schlagern und mehr auf meinem Akkordeon. Es ist mir ein Anliegen, auf Wünsche und Geschmack der Bewohner auch individuell einzugehen.

Durch die bekannten Lieder und Melodien werden gerade auch demenzkranke Menschen stark angesprochen. Es entsteht eine gemeinschaftliche Situation, die den Menschen der älteren Generation von "früher" her lieb und vertraut ist.

Bettlägerige Menschen besuche ich in einigen Heimen auch im Zimmer. So habe ich die Möglichkeit, mich auf die Bedürfnisse und die sehr unterschiedlichen Verfassungen (z.B. bei starker Demenz) ganz persönlich einzustellen und, in Fällen von eingeschränkter Kontaktfähigkeit, in einem frei improvisierten Spiel vorsichtig auch auf kleine, vage Äußerungen einzugehen.

Die Wichtigkeit musikalischer Beschäftigung für alte Menschen erschloss sich mir während meines Zivildienstes auf einer gerontopsychiatrischen Station (1989–1990). Es ist gut, dass in Senioreneinrichtungen heute auf verschiedenste Beschäftigungsangebote noch mehr Wert gelegt wird.