Chorleitung

Seit 2003 leite ich den Wiesbadener Chor El Grillo , in dem ich seit 1997 mitwirke.
Dieser Chor, der auf die Eigeninitiative der Chorsänger zurückgeht und in ganz verschiedenen Besetzungen bereits seit den 1970er Jahren existiert, ist so etwas wie meine "Chorleiterschule". Ich übernahm die Leitung 2003 zunächst spontan und provisorisch. Über die Jahre ergab sich dann eine sehr produktive musikalische Arbeit, in der Chor und Leiter aneinander wachsen konnten. Ich freue mich über das heute sehr gute Niveau und über die Vielseitigkeit des Chores.

2007 Kirchenmusikalische C-Prüfung Chorleitung an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern (KMF ).

Seit 2007 leite ich den Chor der ev. Paul-Gerhardt-Gemeinde Wiesbaden-Kohlheck, in der ich auch anderweitig musikalisch aktiv bin (Orgelbegleitung der Gottesdienste, Horn im Orchester 'Arcangelo' und anderes).

Seit 2008 leite ich den Chor der ev. Auferstehungsgemeinde Wiesbaden-Schierstein-Nord. 2011 wurde dort außerdem die Idee eines Gospelchores unter meiner Leitung ins Leben gerufen. Seit 2013 proben der klassische "Kirchenchor" und der "Gospelchor" immer abwechselnd für je einen Gottesdienstauftritt.

Chorgesang ist etwas Besonderes. In Chören finden sich Stimmen und Menschen zusammen, und Chormusik ist dann gelungen, wenn die Harmonie sowohl zwischen den Tönen als auch zwischen den Menschen stattfindet und beides sich auf einem hohen Level miteinander verbindet.